Gottfried Gfrerer

"Stainless Steel"

 

"The sweetest and simplest songs are produced on limited instrumentation with killer vocals from Gottfried and guest vocalists. The fancy finger picking and improvisations lead the charge with a memorable result"

(insideworldmusic.blogspot.com)

 

Download auf iTunes

Band

Gottfried Gfrerer gilt zu Recht als einer der besten Slide-Gitarristen Europas: Die Virtuosität des in Wien lebenden Kärntners ist atemberaubend, seine kompositorischen Qualitäten von nicht minderer Güte, seine Stimme fest und prägnant. Er hat über die Jahre einen unverwechselbaren Personal-Stil entwickelt. Und eben der hat ihn auch zu einem gefragten Mann als Partner für Größen wie Woody Mann oder Bob Brozman gemacht. Mittlerweile spielt Gfrerer in seiner eigenen Liga - mit ein Grund, warum er auch international Erfolge feiern konnte. Er verwebt Blues, Folk, World und Singer/Songwriter-Klänge auf seiner Slide-Gitarre zu einem dichten, spannungsgeladenen Soundteppich, der immer wieder faszinierende Nuancen bereithält. Aber auch Funk-, Rock- und Volksmusik-Elemente finden sich in seinen Songs. Trotz, oder gerade wegen, dieser stilistischen Bandbreite bilden seine Songs eine abwechslungsreiche Einheit, die man gehört haben muss.


"Der Albumtitel »Stainless Steel« umschreibt eine grundlegende Eigenschaft der Musik des in Wien lebenden Singer/Songwriters Gottfried Gfrerer - die Balladen und Instrumentaltracks des Gitarrenvirtuosen schielen nicht nach aktuellen Trends oder Modeströmungen, sondern orientieren sich an zeitlosen Vorgaben aus der Folk- und Blues-Tradition"  (skug)